You are currently viewing Zeit für Utopien

Zeit für Utopien

Zeit für Utopien
Kino & Nachgespräch

Utopistische, inspirierende Ideen über nachhaltiges Wirtschaften und wie wir mit Gemeinschaft viel erreichen können.

31. Mai 2023
19:00 – 21:30 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr

ODEON – Das Südstadtkino (Severinstr. 81)

Die Dokumentation Zeit für Utopien von Kurt Langbein zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie wir mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen können. Eine inspirierende filmische Entdeckungsreise zu den Einstiegen in eine neue Gesellschaft.

Im Nachgespräch sprechen unsere Gäst:innen aus Politik, Wissenschaft und Landwirtschaft über utopistische Projekte mit Potential in ihrem Bereich. Gemeinsam wollen wir Inspirationen, Ideen und Anknüpfungspunkte für euren Alltag geben.

Sprecher*innen des Abends:

  • Katrin Ivanov-Below – Bio-Landwirtin des Klefhof in Overath und Natur- & Wildnispädagogin. Ihr Bestreben ist es, Menschen für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu sensibilisieren.
  • Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss – Wie können Menschen kollektiv handeln, um in einem komplexen System mit der Umwelt nachhaltige Entwicklungspfade einzuschlagen? Dieser Frage geht Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss nach, Argelander-Professor im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“ und am Zentrum für Entwicklungsforschung der Uni Bonn.
  • Timo Bey – als Impact Investor und Gründer von Startupfinanzen.de bietet er Einblicke in innovative Start-Ups und Chancen in diesem Bereich.
  • Miriam Schiffermann – als Vorständin von köllektiv e.G. berichtet Miriam über das Gemeinschaftsprojekt köllektiv und wie erreicht werden soll, dass Gemeinschaft, Mitbestimmung und Nachhaltigkeit eine größere Rolle in der Gesellschaft spielen.
  • Martin Herrndorf – Moderator des Abends. Martin ist Berater und Konzepter für Veranstaltungen, Projekte und Gründungen von Sozial-Unternehmen und Spezialist für sozialen Wandel und Nachhaltigkeit.


Ein Ticket kostet 3 €, Vorverkauf über ODEON.

Präsentiert von köllektiv eG im Rahmen der Europawochen 2023.